Am 15.09.18 feiert der Auto-Park Schreier die Premiere der beliebtesten Familienautos Deutschlands

Der Citroen Berlingo und der Peugeot Partner

Alles ist neu. Nach zehn Jahren bringt Citroën einen neuen Berlingo und feiert mit seinem Schwestermodell Peugeot Partner, künfig Rifter,  seine Premiere.

Am Samstag, den 15.09.2018 öffnet der Auto-Park Schreier, Am Taubenbaum 18 in Bad Nauheim die Türen um stolz das neue Konzept der neuen praktischen und alltagsnahen Kastenkombis zu präsentieren.

Begleitet wird die Premierenfeier von vier Thermomix-Koch-Stationen, die zum mitkochen, zuschauen oder einfach nur zum Kosten verschiedener Leckereien einladen.

Außerdem gibt es eine Citroen Berlingo und Peugeot Rifter „Schnitzeljagd“. Bei der circa dreißigminütigen Fahrt hat man die Möglichkeit vier Eintrittskarten für die Lochmühle zu gewinnen.

Ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und Ballonmodellierung runden den Tag ab.

Sowohl der Citroen Berlingo als auch der Peugeot Rifter werden als Fünf- und Siebensitzer angeboten. Sie kommen mit einem Turbo-Benziner mit 110 PS, sowie mit zwei Diesel Motoren, dabei ein 130 PS starker Achtstufen-Automatik in den Handel. 

Während andere Hersteller bei der Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP weiter hinterherhecheln, hat Citroen und Peugeot das Thema schon vor dem Stichtag abgeschlossen. Alle Modelle von Citroen und Peugeot erfüllen bereits die Euro-6d-Temp-Norm.

So kann man sich beruhigt für die Diesel-Variante entscheiden, vor allem weil der Motor richtig Freude macht. Er läuft ruhig, zieht stark durch und lässt dabei kaum mehr  hören als ein leises Schnurren. Die Achtstufen-Wandlerautomatik schaltet sanft und schnell.

Und natürlich gibt es jede Menge Stauraum. Insgesamt sollen in 28 Fächern 186 Liter Stauvolumen bereitstehen. Praktisch sind auch die separat zu öffnenden Heckscheibe und die in zwei Höhen arretierbaren Kofferraumabdeckung.

In Sachen Sicherheit bietet der Berlingo und der Rifter bis zu 19 Fahrerassistenzsysteme – darunter ein farbiges Head-up-Display, eine Rückfahrkamera mit 180-Grad-Rundumsicht, Spurhalter mit Lenkeingriff. Dazu kann man noch einen 8-Zoll-Touchscreen und Induktions-Ladung für Smartphones wählen.

Die Preise beginnen bei 19.090 Euro. Der Diesel ab 20.340 Euro.

Fazit: Ein Kastenkombi wie der Citroen Berlingo und der Peugeot Rifter ist praktisch und alltagsnah: Er ist wendig, hat eine hohe Sitzposition wie ein SUV und passt sich mit seinem variablen Innenraum jeder Lebenslage an. Er ist der perfekte Partner für den Alltag.

.