Finde den perfekten Partner
Haben Sie sich nicht auch schon immer gefragt, warum manche Menschen in Kombination mit ihrem Auto seltsam aussehen? Oft wirkt eine selbstbewusste Frau, die aus ihrem Auto aussteigt unsicher und tölpisch. Ein schöner Mensch nichts sagend. Gescheite Menschen wirken schrullig. Die Lösung ist einfach: Sie fahren nicht das passende Auto. Aber welcher Käufertyp sind Sie? Was Sie kaufen oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Bei einer teuren Anschaffung wie einem Auto spielen Aspekte Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Lebensumstände eine Rolle: Leben Sie allein oder als Familie? Sind Sie ein Typ, der gerne auffällt, oder eher ein zurückhaltender Mensch? Sind Sie eher ein emotionaler Mensch, oder vielmehr der sportliche Typ, ein statusorientierter, ein Familien-Fan oder ein Pragmatiker.
Wir empfehlen Ihnen Autos, die zu Ihrem Lebensstil passen.
Marie M. ist ein typischer Emotionsmensch. »Klein und wendig muss er sein und in jede Parklücke passen.« So ist ihr »kleiner Freund« auch sichtbarer Ausdruck ihrer Persönlichkeit und muss entsprechend süß aussehen. Da sie viel fährt und in ihrem Job nicht gerade mit Geld überhäuft wird, legt sie schon Wert darauf, dass ihr Auto nicht zu viel schluckt. Schließlich braucht sie noch Geld für Klamotten, Kurzurlaube und Latte Macchiato.
Der Pragmatiker Matthias Schulze (38) ist Wirtschaftsingineur (FH). „Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.“ Da bekommt man einen sachlichen Blick auf die Welt. Ein Auto braucht vier Räder und ein Lenkrad, eine umfangreiche Sonderausstattung ist überflüssig. Zuverlässig und komfortabel sollte der Wagen sein, denn Herr S. ist damit viel unterwegs. Er wohnt aus familiären Gründen auf dem Land und pendelt täglich 40 Kilometer in die nächste Großstadt zur Arbeit und zurück. Dabei fährt er allerdings so sparsam wie möglich. Beim nächsten Autokauf wird er darauf achten, dass der Wagen nicht zu viel verbraucht – er denkt an ein Dieselmodell, ist aber auch an der Hybridtechnik oder Elektroautos interessiert.
Anne L. (33) und Tobias M. (38) sind Webdesigner und die sportlichen Typen. »Schnell, sportlich und gut aussehend lebt sich’s einfach leichter.« Sie arbeiten viel und schnell und so leben sie auch. Ein Auto muss schnell sein, verdammt gut und sportlich aussehen. So wie sie selbst eben.
Nutzertyp Familie: Paul (39) und Sabine L. (36) sind mit ihren beiden Kindern Ben (7) und Sophie (3) die Idealfamilie. „Als Familie brauchen wir ein günstiges Auto mit viel Platz“. Ihr Auto, ein Euro-2-Kombi, feiert dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag. Sabine plagten schon beim letzten Urlaub Sorgen, ob die alte Kiste die Strecke zur Nordsee noch packt. Thomas findet Großraumlimousinen und Mini-Vans super, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Auch die Alternative Autogas möchte er prüfen. Die Kinder wollen auf jeden Fall wieder ein rotes Auto.
Marius M. (57) ist der Nutzertyp Status. Er ist Eigentümer eines erfolgreichen mittelständischen Unternehmen. „Es geht mir vor allem um Werte. Dies soll mein Fahrzeug auch vermitteln.“ Er trifft täglich Entscheidungen, die Hunderttausende Euro bewegen, er gibt 35 Menschen Arbeit und er legt Wert auf ein Auto, das diese Verantwortung und Kompetenz unterstreicht. Bislang setzt er die Kosten für seinen Dienstwagen komplett von der Steuer ab. Herr M. will beim Autokauf wirtschaftliche Vernunft und Statusdenken verbinden. Da Herr M. von Haus aus Elektroingenieur ist, findet er die Hybridtechnik sehr spannend und fortschrittlich.
Welcher Typ sind Sie? Welches Auto passt zu Ihnen? Schreiben Sie uns unter
www.facebook.com/AutoParkSchreier